Über uns

ueberuns    

 

Der Silberschnur-Verlag feiert sein 40. Jubiläum – mit Ihnen und einer neu gestalteten Homepage.

Im Oktober 1982 wurde der Verlag von Helga Huber gegründet, die sich zeitlebens mit esoterischen Themen beschäftigte, aber schnell feststellte, dass es wenig Literatur zu den Fragen gab, die ihr wichtig waren. Motiviert durch den Wunsch, einem breiten Publikum spirituelles Wissen nahezubringen, gründete sie schließlich den Silberschnur Verlag.

Die ersten im Silberschnur Verlag veröffentlichten Bücher waren „Ein tibetanischer Mönch spricht aus dem Jenseits“ von Cyral A. Wild und „Worte aus der Quelle“ von Louis Gittner. Zu diesen Büchern gesellten sich sehr bald viele weitere, besonders solche zu spirituellen Fragen und solche aus den Themenbereichen Gesundheit und Lebenskunst. Bald darauf gelang es dem Verlag, die Erstrechte für das Buch „Über den Tod und das Leben danach“ der bekannten Ärztin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross zu erhalten. Das Buch wurde zu einem Bestseller, der in mehrere Sprachen übersetzt und bis heute auf der ganzen Welt über eine Million Mal verkauft wurde.

Der Silberschnur Verlag entwickelte sich in den weiteren Jahren zu einem der Pioniere für esoterische und spirituelle Literatur auf dem deutschsprachigen Markt. Schon früh wandte sich Silberschnur Themen zu, die in den gängigen Medien kaum behandelt wurden. Neben Büchern über Lebenshilfe, Meditation, Channeling, Engel, Jenseitswelten, Reinkarnation oder Feng Shui wurden so auch Titel über Astrologie, Numerologie, Ufologie, Kornkreise und Erdstrahlen zu großen Erfolgen.

Viele bis dahin unbekannte Autoren fanden ihren Platz beim Silberschnur Verlag und verhalfen mit ihren Büchern einer breiten Leserschaft zu spirituellem Wachstum. So vermittelten die Bücher von Trutz Hardo einem großen Publikum schon früh wertvolles Wissen zur Reinkarnation, aber dem Verlag gelang es im Laufe der Jahre auch, namhafte Autoren aus dem In- und Ausland zu gewinnen. Er veröffentlichte beispielsweise Hermann Hesses „IRIS“ als bebildertes Buch sowie Uri Gellers Autobiografie „Mein wunder-volles Leben“.

Heute leitet Stefan Huber, der Sohn Helga Hubers, den Silberschnur Verlag. Unter seiner Leitung entstanden Topseller wie „Engelsymbole“ von Erfolgsautorin Ingrid Auer oder „Ein Wort genügt“ von Franziska Krattinger. Das Verlagsprogramm wurde abgerundet durch Autoren wie Kurt Tepperwein, der sich als Meister des positiven Denkens auch mit den Themen Gesundheit, Heilen, Erfolg und Mentaltraining befasst, oder Olivia Moogk, deren Feng-Shui-Titel vielen Menschen zu einem harmonischeren Leben verhelfen.

Weitere Erfolge feierte der Verlag mit internationalen Top-Autoren. Die Bücher der amerikanischen Autorin Elizabeth C. Prophet, einer Pionierin in Techniken angewandter Spiritualität, sind für die Entfaltung der Persönlichkeit und den Wandel der Welt von großem Nutzen. Aber auch die Transsurfing-Reihe des russischen Autors Vadim Zeland, die Bücher von Daniel Meurois und die neuen Ratgeber von Anjana Gill haben eine breite Leserschaft gefunden.

Seit 2015 gehören der Omega- und seit 2019 der Grasmück-Verlag zur Verlagsgruppe.

Mittlerweile bietet der Silberschnur Verlag vielen internationalen Autoren sowie lokalen Autoren eine Plattform, um ihr Wissen zu teilen, und ist einer der bedeutendsten esoterischen Verlage in Deutschland. Der Verlag hat inzwischen über 900 Bücher im Verlagsprogramm und veröffentlicht pro Jahr 30 bis 40 Neuerscheinungen. Sein Anliegen ist es nicht zu missionieren, sondern Impulse für neue Perspektiven zu geben, die zu einer spirituellen und mentalen Weiterentwicklung beitragen sollen. Den Anforderungen des Alltags kann so mit viel mehr Liebe und Lebensfreude begegnet werden.

 

Woher kommt der Name Silberschnur

Durch die Silberschnur ist der menschliche Körper wie durch eine Nabelschnur mit der Seele verbunden. Wenn sich die Seele vom physischen Körper löst, beispielsweise im Schlaf oder in Trance, bleibt die Verbindung von Körper und Seele durch die Silberschnur bestehen. Erst wenn ein Mensch stirbt, wird die Silberschnur durchtrennt. 

Genauso wie diese Silberschnur verbinden die Bücher des Verlages die Menschen mit ihrem höheren Selbst und sorgen so für die nötige seelische Anbindung, um ein ganzheitliches spirituelles Leben führen zu können.